Schüleraustausch Scharnebeck-Miescisko
Nachdem im vergangenen Jahr 14 deutsche Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Riemann-Gymnasiums den zum 3. Mal erfolgten Austausch mit der Scharnebecker Partnergemeinde in Miescisko/Polen begonnen hatten, erfolgte jetzt der Rückaustausch. Die 14 polnischen Gäste, die in den Familien der deutschen Partner untergebracht waren, wurden wie in den vergangenen Jahren von ihrer Lehrerin Frau Irena Jankowska und von ihrem Lehrer Herrn Janusz Gorski begleitet.
Als die Gruppe am Pfingstmontag abends eintraf, war zwar das schönste Wetter ebenso wie das Schützenfest vorbei, aber bei einem ersten Rundgang durch Scharnebeck zeigten sich die polnischen Gäste doch vom Schiffshebewerk beeindruckt. Auch die Marienkirche und die Domäne wurden in Augenschein genommen, bevor die Schüler von ihren deutschen Familien mit nach Hause genommen wurden.
Da der Dienstag noch ein Pfingstferientag war, konnten alle Schüler gemeinsam eine Fahrt nach Hamburg zum Museum der Arbeit machen mit Teilnahme an Lithographie- und Schmuckherstellungskursen und eine Runde Schwarzlichtgolfen absolvieren. Am Mittwoch war die Gruppe nach einem Empfang durch den Samtgemeindebürgermeister Herrn Gerstenkorn ganztägig im Phaeno in Wolfsburg, wo alle Teilnehmer an den naturwissenschaftlichen Expositionen experimentieren konnten.
Donnerstag war das Wetter besonders schön bei einer Rallye durch Lüneburg am Nachmittag, und abends fand im Forum und in der Mensa des BRG die Abschiedsfeier statt. Dazu fand aus dem Leitungsgremium der Schule Herr Dr. Rüschenschmidt passende Worte, mit denen er die polnischen Schüler sowohl verspätet willkommen hieß als sie auch schon wieder zu verabschieden für die Abreise am Folgetag. Vom Partnerschaftsausschuss der Gemeinde wandte sich Herr Druckenbrodt mit der Bitte an die begleitenden Eltern und die Schüler selbst , die Kontakte zu Miescisko doch weiterhin lebendig aufrecht zu erhalten und den Ausschuss zu unterstützen oder ihm beizutreten. Von Seiten der deutschen Lehrer dankte Frau Peschke für die Unterstützung der Eltern und besonders für die aktive Mitarbeit der Kollegin Frau Doreen Genrich, die diesen Austausch erstmalig mit leitete. Dabei wurde auch der Partnerschaftsausschuss für den finanziellen Beitrag lobend erwähnt. Die Feier wurde lebendig gestaltet durch den Auftritt mehrerer BRG-Schüler, die mit musikalischen Beiträgen am Klavier, z.T. mit Geigenbegleitung und an der Harfe zu beeindrucken verstanden. Ebenso sang der Schulchor unter Leitung von Herrn Volker Bratz. Am Ende applaudierten die Polen begeistert zwei Bodenturnerinnen, die sich gekonnt eine Choreographie zu einem bekannten polnischen Song hatten einfallen lassen – eine Überraschung der ganz besonderen Art!
Nach einer Hebewerksdurchfahrt am Freitag kehrte die polnische Gruppe wieder nach Miescisko zurück, reich an vielen neuen Eindrücken und wiederum gut versorgt durch die deutschen Elternhäuser.
{Ilona Peschke}