Teaser3

Vom 03.06. bis 07.06. besuchten wir, 21 Schülerinnen und Schüler, einen Entwicklungsstandort von Panasonic in Lüneburg zur Teilnahme am MIG. MIG steht sowohl für Management Information Game als auch für eine Woche Spannung, Arbeitsalltag, Zahlen bis zum Umfallen und jeder Menge Stress, aber natürlich auch Spaß.

Die wirtschaftlich Interessierten unter uns bekamen die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und ihr betriebswirtschaftliches Können und Geschick unter Beweis zu stellen. Neben interessanten Vorträgen von Mitarbeitern der Firma über Aktien und Börse, Personalmanagement, Marketing und noch vielem mehr durften wir an einem Planspiel arbeiten.

Wir bekamen die Aufgabe, ein bereits bestehendes Unternehmen zu übernehmen und es zum wirtschaftlichem Maximalerfolg zu führen. Wie in jedem Jahr der Veranstaltung mussten wir zusätzlich ein Produkt entwickeln, was am Mittwoch, den 05.06. vor einer Reihe von Mitarbeitern und Vertretern in Lüneburg ansässiger Firmen präsentiert wurde. Auch MIG-Teilnehmer aus dem letzten Jahr waren anwesend und versuchten zusammen mit den anderen Anwesenden mit Fragen unser wirtschaftliches Verständnis und unser sprachliches Geschick zu testen. Vertrieb, Design, Funktionen, Kaufgründe und noch vieles mehr wurden von den insgesamt 3 Gruppen ausgearbeitet und überzeugend präsentiert. Der Höhepunkt der Woche war geschafft. Mit viel Elan und Freude ging es in den Endspurt. In den restlichen Tagen Planspielarbeit wurde auf die Investorenkonferenz hingearbeitet, bei der die drei Unternehmen untereinander ihre Zahlen präsentierten und ihren Erfolg nochmal feiern konnten.

Wir danken Andreas Mätzold, dem Spielleiter, welcher uns bei Fragen zur Seite stand und das Projekt leitete, sowie Panasonic Industrial Devices Europe für alle Annehmlichkeiten und die Ausrichtung dieser Woche.

{Henri Ott, 11B}