Vorlesewettbewerb 2025/26 kann in die 2. Runde gehen
„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich niemand langweilt.“
Diesen Worten von Rufus Beck, vielen bekannt als Stimme der Hörbücher von Harry Potter, eiferten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht nach. Nachdem die fünf Klassen zuerst ihren Klassensieger gesucht hatten, traten Maria (6a), Elsa (6b), Fiene (6c), Fynn (6d) und Lasse (6e) am 12.12. im Schulfinale gegeneinander an.
Wer würde mit der Buchauswahl den Geschmack der Zuhörenden am ehesten treffen? Wer würde sich am souveränsten in das Geschehen der literarischen Figuren einfühlen? Wer würde am besten das Lampenfieber meistern?
Gelesen wurde in zwei Runden: Zuerst lasen alle aus einem selbst gewählten Jugendbuch und suchten das Publikum mit dem vorbereiteten Vortrag in den Bann zu ziehen. Anschließend galt es, möglichst schnell und sicher einen unbekannten Text vorzulesen.
Unter den aufmerksamen Ohren des Publikums und der Jury (Vorjahressiegerin Paulina,7d; Frau Berg; Frau Garbers; Frau Springmann) riefen alle fünf Vorlesenden eine tolle Leistung ab.
Durchgesetzt hat sich schließlich Fiene aus der 6c, die das BRG jetzt beim Kreisentscheid (Termin: 24.2.2026; Bibliothek Scharnebeck) vertreten wird.
Wir drücken die Daumen!